Wie durch Telefonkabinen die Produktivität erhöht wird und so Kosten gespart werden

Wirtschaftlicher Aspekt von Akustikboxen

12
Mar
2019

QuietOffice Blog

Lesezeit: 6 Minuten

Wie durch Telefonkabinen die Produktivität erhöht wird und so Kosten gespart werden

Telefonkabine QuietOffice V1 erhöht die Produktivität in Büros und spart gleichzeitig Kosten ein

Das Wirkungsprinzip von Telefonboxen ist relativ einfach. Durch den Einsatz von Telefonkabinen können die Beschäftigten endlich in Ruhe telefonieren und Besprechungen durchführen. Die entstehende Lautstärke, die normalerweise alle Kollegen stört, wird einfach in der Telefonbox absorbiert. So kann im Büro in Ruhe und konzentriert gearbeitet werden. In der Telefonbox wird in ruhiger Umgebung telefoniert, ohne dass vertrauliche Informationen durch das ganze Büro hallen. 

Doch wie wird die Produktivität erhöht?


Das Grundproblem von Großraumbüros ist, dass die Beschäftigten unglaublich oft abgelenkt werden. Das geschieht durch Telefonate, Meetings, Videokonferenzen oder auch einfache Gespräche im Durchgangsverkehr. Durch diese Ablenkungen im OpenSpace-Bereich sinkt die Konzentrationsfähigkeit der Beschäftigten stark. 


Studien der Universität Kalifornien belegen das eindrücklich. Nach Ablenkungen benötige man bis zu 20 Minuten, bis man wieder voll konzentriert arbeiten könne. (1) Es reicht schon, wenn man ein einfaches Gespräch des Nachbarn mithört und so abgelenkt wird. Nach der Ablenkung arbeitet das Gehirn mit einer niedrigeren Kapazität.

Aus diesem Grund geht 20% der gesamten Arbeitszeit verloren. Das sind ca. 1,5 Stunden pro Tag. (2) Man sieht also, was für ein riesiger Arbeitszeitverlust durch Ablenkungen entsteht


Aber es kommt noch schlimmer.


Paradoxerweise sind die Beschäftigten selbst die größte Quelle für diese Ablenkungen. (3)*


Dr. Meis, ein Schweizer Mediziner und Betriebsarzt, erklärt: (4)

“Mechanische Geräusche, wie das Klingeln eines Telefons oder das Klappern einer Tastatur, kann das Gehirn ausblenden. Nicht aber die Kommunikation zwischen zwei Menschen, also Sprache. Durch das Telefonat eines Kollegen oder das Gespräch zwischen zwei Personen sinkt die Konzentration der Mithörenden vollautomatisch um bis zu zehn Prozent. Die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit sinken also unwillkürlich, ohne dass der/die Betroffene etwas dagegen tun könnte.”*


Durch die Telefonkabinen und Akustikboxen von QuietOffice wird Ruhe im Büro geschaffen. Die Beschäftigten gehen für Meetings und Telefonate einfach in Telefonzellen oder Meetingboxen. So wird effektiv der größte Verursacher von Ablenkungen, nämlich Kommunikation, an einen Ort verlagert, an dem niemand gestört wird. Durch die Verringerung der Ablenkungen steigt nun auch endlich die Konzentrationfähigkeit und Produktivität an. Experten gehen davon aus, dass durch Ruhe steigt die Produktivität um 15 bis 28 Prozent steigt. (5)

Wie werden jetzt auch noch Kosten gespart?


Durch die Steigerung der Produktivität erreichen die Mitarbeiter nun in kürzerer Zeit das gesteckte Ziel und machen dazu noch weniger Fehler. Nun kann bereits ein neues Projekt begonnen werden. Das heißt, man spart Arbeitszeit ein. Und das ist bares Geld wert.


Diesen Effekt verdeutlichen wir mit einer Beispielrechnung. Wir nehmen dabei sehr konservative Zahlen für unsere Berechnung. 


Wir gehen von einer Abteilung mit zehn Mitarbeitern in einem Großraumbüro aus. Die zehn Beschäftigten verdienen im Durchschnitt 2.500€ (netto). Durch die Aufstellung von Telefonkabinen von QuietOffice werden die Ablenkungsquellen konsequent reduziert und es entsteht Ruhe im Büro. Die Beschäftigten arbeiten jetzt 5% produktiver.


Es gibt durchschnittlich 18,1 Arbeitstage pro Monat (Ferien und sonstige Freistellung schon abgezogen). (6) 


Nun berechnen wir die Einsparung an Arbeitszeit durch eine schnellere Arbeitsweise.



Rechnung Arbeitszeit-Einsparung:



18,1 Tage * 5% Produktivitätssteigerung = 9,05 Tage eingesparte Arbeitszeit pro Monat


9,05 Tage eingesparte Arbeitszeit * 10 Beschäftigte = 9,05 Tage insgesamt eingesparte Arbeitszeit pro Monat


9,05 Tage * 12 Monate = 108,6 Tage eingesparte Arbeitszeit im Jahr.


Die Arbeitszeit pro Beschäftigtem in einem Jahr beträgt  217,2 Tage.


108,6 Tage / 217,2 Tage = 0,5 Jahre Arbeitszeitersparnis



Damit gelingt eine Einsparung an Arbeitszeit, die einem weiteren Beschäftigten entspricht. Das Team von 10 Beschäftigten schafft durch die Produktivitätssteigerung also soviel, wie sonst mit 10,5 Beschäftigten.


Berechnung Lohnkosten-Einsparung:


2.500€ Monatsgehalt * 6 Monate = 15.000€ Lohnkosten.


Es werden 15.000€ (netto) Lohnkosten eingespart


Fazit


Durch die Anschaffung und Nutzung von Telefonkabinen kann die Produktivität der Beschäftigten gesteigert werden. Und das sorgt für ein großes Kostenersparnis, da nun ein besseres Ergebnis in kürzerer Zeit geschafft wird. In der Rechnung wurde deutlich, dass sich die Anschaffung von Akustikboxen auch schon für kleiner Büros rentiert. Bei nur 10 Beschäftigten wurde eine jährliche Kosteneinsparung in höhe von 15.000€ erreicht.


Nun stellt sich nur noch die Frage: Kostet eine Telefonkabine von QuietOffice mehr als 15.000€? Nein, garantiert nicht! Stellen Sie jetzt eine Anfrage, um mit konkreten Zahlen zu rechnen. 


Bedenken Sie Ihre Opportunitätskosten:

Die Frage ist nicht, wieviel es Sie kostet, eine Telefonkabine anzuschaffen.

Die eigentliche Frage ist es, wieviel es Sie kostet eine Telefonkabine nicht anzuschaffen. 

Auch interessant

Die anderen Familienmitglieder

Quellen
QuietOffice Logo, Telefonbox-Hersteller QuietOffice

wichtige Links

QuietOffice, das Akustikunternehmen mit

aus Deutschland

Copyright QuietOffice 2020