Wie Telefonkabinen im Großraumbüro die Fehltage der Beschäftigten reduzieren

Nutzen von Akustikboxen

23
Apr
2019

QuietOffice Blog

Lesezeit: 10 Minuten

Wie Telefonkabinen im Großraumbüro die Fehltage der Beschäftigten reduzieren

Telefonkabine QuietOffice V2 verringert die Anzahl an Fehltagen der Beschäftigten

Im Büros, in denen Telefonkabinen für weniger Stress und eine höhere Zufriedenheit sorgen fehlen die Beschäftigten deutlich weniger. Die AOK berichtet: Zufriedene und entspannte Mitarbeiter fehlen halb so oft (9,4 Tage pro Jahr) im Vergleich zu Mitarbeiter in Büros in denen Lärm und Stress im Büro die Überhand gewinnen (Fehltage: 19,4 Tage pro Jahr). (1)

Diese drastische Verringerung der Fehltage durch Telefonboxen wird erreicht durch die folgenden zwei Aspekte:

  1. Verringerung von Stress
  2. Erhöhung der Motivation


1.) Verringerung von Stress

Telefonboxen reduzieren das Stresslevel der Mitarbeiter drastisch. In einem Großraumbüro gibt es ständige akustische Ablenkungen und Unterbrechungen von den anderen Beschäftigten. Ob bei Telefonaten, Meetings oder schlichtweg im Durchgangsverkehr. Durch diese Unterbrechungen und der ständige Lärmpegel ist man schnell genervt und das Stresslevel steigt an. Das wurde längst schon wissenschaftlich bewiesen. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte warnt bei 9 von 10 Beschäftigten in Großraumbüros vor folgenden Gefahren: Schlafstörungen, Burnout und ähnliche stressbedingte psychische Erkrankungen, unterschwelliger Stress (2,3,4) 


Das Kernproblem von Stress bei der Arbeit ist es, dass es in Großraumbüros oftmals keine Rückzugsmöglichkeiten gibt. Man ist den ganzen Tag im Büro, kann sich nie zurückziehen und fühlt sich ständig beobachtet. Dieses Gefühl, auf dem Präsentierteller zu sitzen und ständig und überall gehört werden zu können ist das der mit Abstand größte Grund von Unzufriedenheit aller Beschäftigten. (5) Gerade für introvertierte Personen ist das schrecklich. Wenn man bspw. ein vertrauliches Gespräch führen muss und dabei das Gefühl hat, dass jeder im Büro heimlich die Ohren spitzt und lauscht, dann sorgt das für dauerhaften Stress und ein verringertes Wohlbefinden. In Großraumbüros ist das Wohlbefinden um 32% niedriger, da keine Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. (6)


Gelöst wird dieses Problem durch Telefonzellen. Beschäftigte gehen bei Telefonaten und Meetings einfach in die Akustikboxen von QuietOffice. Dort kann ungehemmt geredet werden, da der entstehende Lärm einfach von der Telefonzelle absorbiert wird. Im Büro bekommt niemand etwas mit und es herrscht Ruhe. Durch die Reduzierung der Ablenkungen werden die Beschäftigten weniger unterbrochen und arbeiten stressfrei und produktiv. 

Des Weiteren werden geschickt Rückzugsorte geschaffen. Diskrete Gespräche können unbelauscht in der Telefonbox geführt werden. Auch wenn man für eine “Fokus-Session” mal besondere Ruhe benötigt, kann man einfach in der Telefonzelle arbeiten. Und das in absoluter Ruhe.


Das bringt uns zum zweiten Aspekt, warum die Beschäftigten häufiger fehlen: Motivation.


2.) Erhöhung der Motivation

Ist man ständig gestresst, fühlt sich beobachtet und kann sich nicht zurückziehen, dann resultiert das in Unzufriedenheit mit dem Job. Obwohl Arbeitgeber eigentlich um das Wohl der Mitarbeiter besorgt sind, ist Unzufriedenheit bei der Arbeit keine Ausnahme: Jeder zweite Mitarbeiter spielt aktiv mit dem Gedanken an eine Kündigung. (7) Und der mit Abstand größte Grund für diese Unzufriedenheit sind Lärm und Ablenkungen im Büro. (8) Als Folge davon sinkt die Motivation der Arbeiter stark ab, und mit der Zeit verfestigt sich der Gedanke an eine Kündigung.
Wir kennen es alle, wenn man mal einfach keine Lust auf die Arbeit hat. Dann kommt ein plötzlicher “Schnupfen” gerade zur richtigen Zeit und man lässt sich “leider” krankschreiben. Das ist sehr ärgerlich für den Arbeitgeber, denn es kostet viel, viel Geld. Zufriedene Arbeiter im Gegensatz sind motiviert und stecken Herzblut in das Unternehmen. Wie oben bereits beschrieben, sind diese Mitarbeiter dann auch nur halb so oft krank. Die Fehlzeit sinkt von 19,4 Tage auf 9,4 Tage pro Jahr.

Durch Telefonkabinen werden aktiv der häufigste Grund von Unzufriedenheit im Büro beseitigt. Das spart unheimlich viel Geld ein, fördert eine bessere Arbeitsatmosphäre im ganzen Unternehmen und sorgt langfristig so für größere Erfolge.


Fazit


Durch Telefonkabinen von QuietOffice wird ein angemessenes Arbeitsumfeld im Büro geschaffen. Es entstehen Rückzugsorte, an denen Energie getankt werden kann und lästige Ablenkungen von Kollegen werden nahezu komplett unterbunden. Dadurch wird die Zufriedenheit massiv erhöht und die Mitarbeiter haben weniger Fehlzeiten.



Auch interessant

Die anderen Familienmitglieder

Quellen
QuietOffice Logo, Telefonbox-Hersteller QuietOffice

wichtige Links

QuietOffice, das Akustikunternehmen mit

aus Deutschland

Copyright QuietOffice 2020