Magazin Wirtschaft berichtet: Wie sinnvoll sind Telefonboxen für das Büro wirklich? Dabei wurden die Telefonzellen von QuietOffice genauer unter die Lupe genommen. Mit erstaunlichen Erkenntnissen. Es folgt der Artikel.
Ein neuer Trend erobert die Bürowelt im Sturm: Telefonboxen für das Büro. Telefonate und Gespräche können heutzutage einfach in einer schallisolierten Telefonkabine abgehalten werden, ohne die Kollegen im Büro zu stören.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über den neuen Trend und beantworten die spannende Frage: Bringen Telefonboxen wirklich einen großen Nutzen?
Telefonboxen sorgen für Ruhe im Büro, da geräuscherzeugende Tätigkeiten, wie Telefonate und Meetings nun einfach in eine schallisolierte Telefonzelle verlagert werden können. Telefonboxen sind meist in Großraumbüros zu finden. Jedoch auch in kleineren Büros, das sich mehrere Mitarbeiter teilen, finden sie Anwendung. So kann vermieden werden, dass Mitarbeiter wichtige Gespräche auf dem Gang oder im Treppenhaus führen.
Telefonzellen und Meetingboxen sind ein trendiger Lösungsansatz für mehr Ruhe in OpenSpace Großraumbüros.
Das Großraumbüro, auch OpenSpace Office genannt, macht den Mitarbeitern die Konzentration durch seine hohe Geräuschkulisse häufig unmöglich. Doch wie hat sich dieser Bürotyp überhaupt entwickelt?
In den Achtzigern des letzten Jahrhunderts kamen in den USA die ersten OpenSpace Büros auf, wie wir sie heute kennen. Gekennzeichnet durch große, weite Fensterfronten und häufig mit einem stylischen Industrial-Look.
Zugegeben: Diese Büros sehen besser aus, als ein kleiner Raum mit einem einzelnen Arbeitsplatz. Tische und Stühle sind auf dieser freien Fläche dicht platziert und bieten so reichlich Platz für viele Arbeitskräfte. Bestenfalls dienen dann noch variable Raumteiler oder Trennwände auf den Tischen dazu, die Sicht abzuschirmen, um wenigstens ein Mindestmaß an Privatsphäre zu schaffen.
Doch was sind die Gründe für die Entstehung von Großraumbüros? Der wohl schlagkräftigste Grund sind schlichtweg die Kosten. Durch das Schaffen eines einzigen großen Büros, in dem viele Personen beschäftigt sind, spart man sehr viel Fläche ein. Damit sinken auch die Mietkosten stark, gerade wenn sie Flächen in teuren Innenstadtlagen gemietet haben.
Ein weiterer Grund, warum sich OpenSpace Büros immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist die Vorbildrolle der großen amerikanischen Unternehmen. Facebook, Twitter und Apple machen es vor: Die Mitarbeiter arbeiten am liebsten in großen, stylischen Büros, in denen es kostenlose Getränke, Tischkicker und vieles mehr gibt. Doch, stimmt das?
Ein Paradebeispiel dazu ist der neue Apple Campus. Das neue Apple Hauptquartier in Kalifornien, auch „Ufo“ genannt, ist fertiggestellt und die Mitarbeiter arbeiten bereits in dem riesigen OpenSpace Büro. Doch offenbar nicht ohne Zwischenfälle: Angeblich bekamen mehrere Abteilungsleiter bei der ersten Besichtigung Wutanfälle, ganze Abteilungen weigerten sich in das neue Gebäude umzuziehen, da es einfach zu wenige Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre gibt.
Und das ist verständlich: Wenn viele Mitarbeiter in einem großen Büro arbeiten steigt die Lautstärke naturgemäß stark an. Der eine Mitarbeiter hat gerade ein wichtiges Telefonat zu erledigen, während andere knifflige Fehler in einem Programm finden müssen. Es braucht kein Genie, um zu erkennen, dass das langfristig ein riesiges Konfliktpotential darstellt. Zahlreiche Studien haben es bereits bewiesen: Lärm im Büro ist einer der wichtigsten Gründe für Unzufriedenheit der Arbeitnehmer und noch dazu ein großer Produktivitätskiller.
Um dieser Problematik zu begegnen, wurde ein altes Konzept wieder neu entdeckt: Die klassische Telefonzelle. Doch statt knallgelben, rauchgeschwängerten Kabinen findet man in modernen Büros heutzutage richtig coole Telefonboxen; stylisch designt und mit allem, was man in einem Büro benötigt. Statt einem Münztelefon ist nun ein großer Tisch montiert, der Platz für einen Laptop und Zubehör bietet. Es sind Steckdosen, USB- und LAN-Anschlüsse vorhanden. Und Schwitzen muss heutzutage auch niemand mehr: Leistungsfähige Ventilationssysteme sind in der Telefonbox integriert, die frische Luft ins Innere der Kabine befördert. Die Telefonbox wird durch eine schallisolierte Tür abgeriegelt und kein Laut dringt nach draußen.
Doch wie kommt die Telefonbox in den Büros an? Viele Unternehmen haben ihren großen Nutzen bereits erkannt. „Unsere Mitarbeiter müssen sich bereits in einem Online-Kalender für die Nutzung der Telefonboxen anmelden“, sagt ein Kunde von QuietOffice „Der Effekt auf die Arbeitsatmosphäre ist genial, jeder kann sich in Ruhe auf seine Arbeit konzentrieren.“
Neben zahlreichen Kundenstimmen bestätigt auch die Forschung den positiven Effekt von Telefonboxen. Zahlreiche Studien belegen, dass Ruhe in Büros elementar für die produktive Arbeit ist. Es wird angenommen, dass dadurch die Produktivität der Beschäftigten um bis zu 25 Prozent gesteigert wird.
25% Steigerung der Produktivität ist durch Ruhe im Büro möglich.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, jedem Mitarbeiter entsprechend seinen Aufgaben Raum zur Entfaltung zu geben. Im OpenSpace wird das häufig vergessen. Servicemitarbeiter, Programmierer und Verkäufer sind häufig in einem großen Büro nur durch Schreibtischabgrenzungen voneinander getrennt. Der Schall, der durch Gespräche entsteht, findet schnell einen Weg ins Ohr der anderen Mitarbeiter. Kopfhörer sind daher oftmals die einzige Lösung. Durch gezieltes Aufstellen von Telefonboxen kann der Gesprächslärm im Büro drastisch reduziert werden.
Es ist beispielsweise sinnvoll für Vertriebsmitarbeiter, die hin und wieder auch mal „laut werden“ müssen, um erfolgreich zu verkaufen, eine Telefonbox in der Nähe aufzustellen. So nutzt dieser einfach die schallisolierte Akustikkabine und niemand im Büro wird gestört.
Doch nicht nur Telefonate stören die Mitarbeiter, sondern auch die Gespräche der eigenen Kollegen. Daher bieten Meetingboxen für vier und mehr Personen eine sinnvolle Ergänzung zu einfachen Telefonkabinen. Meetingboxen sind ähnlich wie Telefonzellen aufgebaut, haben nur einen deutlich größeren Innenraum, um Platz für schnelle Meetings und kleinere Präsentationen zu bieten.
Ob ein diskretes Meeting, eine Produktpräsentation oder eine Brainstorming-Einheit, das alles kann in Meetingboxen effektiv und in Ruhe stattfinden.
50% weniger Krankheitstage der Beschäftigten durch Zufriedenheit im Büro. Quelle: AOK Gesundheitskasse
Eine Kombination aus Telefonboxen und Meetingboxen hat sich in der Vergangenheit bewährt, um Großraumbüros zu „entlärmen“ und Ruhe zu schaffen. Der positive Effekt von Akustikboxen ist durchaus messbar. Die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter werden durch Ruhe im Büro deutlich erhöht.
Nach Angaben der AOK Gesundheitskasse verringern sich so die Krankheitstage der Beschäftigten um die Hälfte. Telefonboxen sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Büroplanung vieler Unternehmen geworden, da man durch Telefonkabinen ein zuvor scheinbar unlösbares Problem - Lärm im Großraumbüro - einfach in den Griff bekommt.
Durch diese Vorteile sind Telefonboxen eine gute und langfristige Investition für die Verbesserung der Arbeitsatmosphäre in Büros und den Erfolg des Unternehmens.